Skip to main content

    Das Nötelhaus: Vom Kaufhaus zum Kreativzentrum

    Einst war das denkmalgeschützte Nötelhaus ein kleines Kaufhaus. Heute ist der markante Bau im Herzen Scheeßels unser Zentrum für Kultur und Kreativität.

    Rund 160 Quadratmeter Fläche im leicht zugänglichen Parterre bieten vielfältige Möglichkeiten. Seit der Übernahme und Renovierung durch die Steinfelder Wohngruppen nutzen wir diese Räume, um häuserübergreifende Angebote für unsere Klientinnen und Klienten ebenso zu realisieren wie öffentliche Veranstaltungen und Ausstellungen.

    Hier finden Kino- und Discoabende, Feiern und Feste der Steinfelder Wohngruppen und verbundener Organisationen wie der GESO statt. Seit 2020 führen wir im Nötelhaus auch Aktivitäten im Rahmen der Heiminternen Tagesstruktur (HiTs) durch.

    Offen für alle

    Einmal im Monat veranstaltet das Café Kult Nachmittage mit Kultur, Kaffee und Kuchen für alle Scheeßeler Bürgerinnen und Bürger. Das Angebot reicht von Lesungen über Diavorträge bis hin zu Konzerten und Musikveranstaltungen zum Mitsingen.

    Und weil das Nötelhaus nach Absprache auch für externe Nutzer und Vereine zur Verfügung steht, wird es in den Abendstunden mit noch mehr Leben gefüllt. Wo einst Kolonialwaren und Betten verkauft wurden, werden dann Yoga- und Bauchtanzkurse durchgeführt oder gemeinsam pulsierende Rhythmen getrommelt.